Elternrat

Der Elternrat (kurz: ER) bekennt sich zur Waldorfpädagogik und unterstützt deren Wirkkraft an unserer Schule mit all seinen positiven Kräften.

Der Elternrat besteht aus den gewählten Elternvertretern (EV) aller vorhandenen Klassen. Die EV (mind. 2, gerne mehr) werden gewählt. Der ER trifft sich mindestens 1x im Monat und außerordentlich zu aktuellen Themen auch im kleineren Personenkreis. Alle nachstehenden Aufgaben können nur kontinuierlich erfüllt werden, wenn auf jeder Sitzung mindestens EIN Vertreter aus jeder Klasse präsent ist.

Er versteht sich als das zentrale unterstützende Gremium der Mitwirkung der gesamten Elternschaft an unserer Schule.
Zu diesem Zweck sammelt der ER die Themen aus der Elternschaft und wirkt bei der Entscheidung, in welchem Gremium sie ggf. bearbeitet werden, aktiv mit. Durch lebendigen Kontakt zu den Gremien und Arbeitskreisen der Schule, sind Austausch, Transparenz und Informationsfluss zwischen diesen zur Elternschaft aktuell.

Der ER begleitet Entscheidungsprozesse in Form von Anregung, Beteiligung, Vereinbarung und Überprüfung. Er steht im engen Kontakt zum Kollegium, den Mitarbeitern in OGS, Sekretariat, Hausmeisterei und den Gremien und Arbeitskreisen an der Schule.
Er ist offen für die Teilnahme durch Gäste und deren Anliegen (bitte vorher anmelden bei:
Wilko Koall oder Ihrem Elternvertreter).

Der ER steht in Verbindung zum Landes- und Bundeselternrat (LERT / BERT), stärkt auf diese Weise Vernetzung und Verbindung zwischen überregionaler anthroposophischer, pädagogischer sowie schulpolitischer Arbeit und unserer Schule.

Derzeit ruht der Schulgemeinschaftsrat (SGR). Das Kollegium hat die Konferenzen zur Mitarbeit für je zwei Elternvertreter geöffnet. An neuen Formen der Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung mit dem Kollegium, der Schülervertretung und dem Vorstand wird gearbeitet.

Landes- und Bundeselternrat

Die elternseitigen Delegierten unserer Schule im Bund der Freien Waldorfschulen sind Ansprechpartner zu den Themen Landes-/Bundeselternarbeit, Vernetzung der Schulen in Regionalgruppen sowie Austausch und Vertretung von Elterninteressen über die Schule hinaus.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram