Vom Leben lernen?

Kinder werden die Zukunft gestalten. Mit welchen Fähigkeiten? Welche Visionen werden Sie haben?

Vom Leben lernen oder Leben lernen, Selbstwirksamkeit erfahren, Empathie lernen, konkret Hilfe leisten, die Welt mitgestalten, Vorurteile überdenken, sich ein eigenes Bild von den Lebensumständen außerhalb unserer Komfortzone machen, den Horizont erweitern, Unsicherheiten überwinden, wachsen.

„Alles Glück der Welt entsteht aus dem Wunsch, dass andere glücklich sein mögen.“

Budda

Die Schüler/innen bekommen Gelegenheit, sich im Leben außerhalb von Schule zu bewähren, Eigenverantwortung zu lernen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und Sinn stiftende, soziale Arbeit zu leisten. Es ist anvisiert, die altersspezifische Schulmüdigkeit als ein Mittel zu nutzen, um tiefer in die Gemüter der Jugendlichen zu wirken, als es der Schulalltag üblicherweise zulässt. Sie verlassen den eigenen Umkreis, schlüpfen in eine „andere Haut“ und stellen sich neuen Begegnungen und Herausforderungen. Die Jugendlichen machen sich ein eigenes Bild von den Lebensumständen außerhalb unserer Komfortzone, sie wachsen. Sie erleben daß die Zukunft gestaltbar ist und tun für die Menschen unmittelbar etwas Gutes.

Auch in der Zeitschrift „Erziehungskunst“ ist ein wunderbarer Artikel von Christina Hermanns erschienen: https://www.erziehungskunst.de/artikel/waldorf-weltweit/die-schule-des-lebens/

Ihre Unterstützung

Das Projekt lebt seit Anbeginn von Spenden. Zusätzlich finden zahlreiche Aktionen, initiiert von Schülern, Eltern und Lehrern statt, die weitere Einnahmen generieren. Zum Beispiel Essensverkauf bei Schulveranstaltungen oder Basteleien, die beim Weihnachtsbasar am VLL-Stand verkauft werden, der Spendenlauf und nicht zuletzt der WOW-Day. An diesem Tag „arbeiten“ alle Schüler der Schule für das Projekt.

Die Schüler helfen sehr kreativ und fleißig mit, Spenden zu sammeln und Geld für „ihr“ VLL zu verdienen. Je nach Projekt variieren die Kosten für ein solches Unternehmen. In der Vergangenheit benötigten die neunten Klassen in etwa 30.000 bis 40.000 €. Die Spenden decken u.A.

• Reisekosten
  • Unterkunftskosten